Vergiss das Leidenschafts-Blah

Wohl keine anderes Thema war in den letzten Jahren so präsent und wurde in der Selbstentfaltungsszene von allen Seiten bis ins kleinste Detail beleuchtet wie “Finde deine Leidenschaft”.

Da liest man Sachen wie: “Wenn du deine Leidenschaft findest, dann bist du glücklich und erfüllt.” oder “Wenn du deine Leidenschaft lebst, bereicherst du die Menschheit.”

Ja, stimmt. Nur was ist, wenn du keine Leidenschaft hast? 

Wenn du kein Interessengebiet hast, dass dich fesselt, an das du ununterbrochen denkst und vom dem du Tag und Nacht erzählen könntest; einen Zeitvertreib, der dich deine Welt um dich herum vergessen lässt, von dem du nie müde wirst und bis ins kleinste Detail alles wissen möchtest?

Dann stehst du ratlos da und denkst, dass irgendetwas mit dir nicht stimmt - dass du langweilig bist, weil du nicht begeistert von einer Sache reden kannst, dass dir irgendetwas fehlen muss, weil du dir denkst: “Wenn ich eine Leidenschaft hätte, dann würde das ja wohl offensichtlich sein. Da ich keine habe, heißt das schlussfolgernd, mein Leben wird öde sein.”

So habe ich jedenfalls früher gedacht. Obwohl ich viel unterwegs war und einen ‘interessanten’ Job hatte, konnte ich keine Leidenschaft für mich in Worte fassen. Ich habe ein Haufen Tests gemacht, um meine Stärken, Fähigkeiten und meine unbewussten Verlangen herauszubekommen und war danach trotzdem nicht schlauer. Toll. Und jetzt?

 
 

Irgendwann habe ich das Thema fallengelassen und mich um andere Sachen gekümmert und zwar um Sachen, die mich einfach interessieren, auf die ich neugierig war. 

So hab ich zum Beispiel angefangen, mir selbst Keyboard beizubringen und damit wieder aufgehört, weil ich nicht die Disziplin dafür hatte, täglich zu üben (vielleicht kommt das später nochmal?!). So habe ich auch Yoga und regelmäßiges Fahrradfahren im Grünen begonnen und bin bis heute dabei, weil es mir Spaß macht, meinen Körper auf unterschiedlichste Weise zu bewegen.

Auch meine Webseite ist durch Neugierde am Designen und Gestalten entstanden. 

Neugierde belebt.

Themen, die mich momentan erfüllen und begeistern sind klassische Musik, zwischenmenschliche Beziehungen und mehr über unsere eigenen Grenzen zu erfahren, die wir uns selbst setzen.

Und wer weiß, vielleicht entwickelt sich ja daraus eine Leidenschaft?!

Und wenn nicht, dann gehe ich trotzdem heiter und mit Spaß und Freude durch leben. 

Neugierde belebt.

Worauf bist du neugierig?

 

Foto: © Justin Peterson / unsplash