“Finde deine Leidenschaft und folge ihr” - was für ein Sch…!

Finde deine Leidenschaft und folge ihr -> dann wirst du glücklich und erfolgreich.

Diesen Satz habe ich in den letzten Jahren schon so oft gelesen - sei es in Selbsthilfebüchern, im Internet oder auf Stickern, die hier in Berlin an den Ampeln kleben.

Und jedes Mal, wenn ich diesen Satz lese, werde ich nicht schlau daraus.

Im Duden ist Leidenschaft wie folgt definiert:

    1    sich in emotionalem, vom Verstand nur schwer zu steuerndem Verhalten äußernder Gemütszustand (aus dem heraus etwas erstrebt, begehrt, ein Ziel verfolgt wird)

    2    große Begeisterung, ausgeprägte [auf Genuss ausgerichtete] Neigung, Passion für etwas, was man sich immer wieder zu verschaffen, was man zu besitzen sucht, für eine bestimmte Tätigkeit, der man sich mit Hingabe widmet

    3    sich in starkem Gefühl, in heftigem, ungestümem Besitzverlangen äußernde Zuneigung zu einem Menschen

Wenn man nun wirklich für eine Sache eine Leidenschaft hat, dann muss man sie nicht mehr finden. Es scheint, dass Leidenschaft etwas sehr Offensichtliches ist, also ist das Suchen danach für die Katz.

FindeDeineLeidenschaft_pixabay_reginaspics

Entweder hat man Leidenschaft oder man hat sie nicht.

Wenn du zu ersteren gehörst, dann ist das ja kein Problem und du weißt, wo dein Weg lang geht.

Wenn du nicht zu ihnen gehörst - wie ich - ist das blöd. Und nun?

Meine Lösung: Sei neugierig!

Probiere neue Sachen aus, die dich interessieren. Wenn du feststellst, dass sie kein Spaß machen, dann probiere etwas anderes aus. Und wenn das wieder keinen Spaß macht, dann gehe zur nächsten Sache über.

Irgendwann wirst du etwas finden, dass dir Spaß macht, wo du dich in der Zeit verlierst und du eine große Begeisterung dafür empfindest.

Gib dir Zeit und bleibe hartnäckig. Jeder findet sie zu einem anderen Zeitpunkt in seinem Leben. Auch du wirst an den Punkt kommen, wenn du nicht aufgibst

Also finde deine Neugierde und folge ihr!

 

Foto: © reginaspics / pixabay