Finde deinen Purpose - was für ein Quatsch

Gefühlt überall schwirren diese Worte rum - auf Instagram, facebook…es gibt inzwischen sogar Magazine davon, die sich nur mit dem Thema auseinandersetzen.

Was sie gemeinsam haben: unterschwellig wird suggeriert, dass jeder, wirklich absolut jeder einen Purpose braucht und wer keinen hat, der verplempert sein Leben und sollte sich schnellstmöglich eine Lebensaufgabe, einen Zweck, eine Sinnerfüllung suchen.

Das ist falsch. Es braucht nicht jeder einen Lebenszweck.

Es gibt die Menschen, die schon sehr früh wissen, was sie mit ihrem Leben machen möchten und es gibt die Menschen, die nach einem einschlägigem Ereignis plötzlich wissen, was ihre Aufgabe im Leben ist

UND

Es gibt die Menschen, die ihren Job und ihr Leben mögen, so wie es ist - ohne das dahinter ein Lebenszweck steht, der sich erfüllt.

Es gibt Menschen, die einfach mit ihrem Leben zufrieden sind - in ihrer Freizeit machen sie das, worauf sie Lust haben. Nicht weiter Tiefgründiges steht dahinter.

Es gibt Menschen, die ihren Job nicht mögen und ihn trotzdem weitermachen möchten, weil sie damit gut verdienen und sich davon “Schönigkeiten” leisten können.

Und es gibt Menschen, die durch ihre individuellen Werte, Erfahrungen und Erkenntnisse sich ihr Leben so gestalten, wie sie es für richtig halten - egal ob mit oder ohne Purpose.

Es muss nicht jeder danach streben, die Welt zu verbessern.

Leb dein Leben.

Genieße es.

In allen Zügen.

Foto: © bianca-ackermann / unsplash